TATen

Hier erfahren sie immer das Neueste aus unserer Arbeit

07.05.2014 PR-Präsentation an der BA

14.03.2014 Viertes Kommunikationstraining für den Weinbauverband

Bereits zum vierten Mal machte Dr. Hartung die Repräsentantinnen des sächsischen Weins 2014 fit. Ein umfangreiches Programm war in Radebeul zwischen 09.00 und 16.00 Uhr zu absolvieren...

16.02.2014 Semesterstart an der BA Dresden

Diesmal startet Dr. Hartung mit der großen Veranstaltung PR/Öffentlichkeitsarbeit. Die Medieninformatik-Studenten müssen in vier Gruppen eine Kampagne zum Launch eines IT-Produkts kreieren.

15.12.2013 Arndt Noack in AfD Kreisvorstand Dresden gewählt

Nachdem auch Arndt Noack in die AfD eingetreten war, stellte er sich zum Dresdner Parteitag zur Wahl – und hatte auf Anhieb Erfolg.

14.11.2013 Zweite Zeitschriftenpremiere an der BA

Zum zweiten Mal produzierten die Studierenden der MedienInformatik (MI) in der Lehrveranstaltung einen Newsletter on- und offline. Dabei bildeten sie die komplette Logistik einer Redaktion ab.

09.09.2013 Erstmals sechs Bachelorkandidaten

Sechs Verteidigungen am Stück, erstmals für den neuen Abschluss „Bachelor of Science“ - das war auch für Dr. Thomas Hartung eine Premiere.

27.8.2013 Semesterstart an der BA Dresden

Erneut startet Dr. Hartung mit 2 umfangreichen Veranstaltungen: einer Angewandten Medienwissenschaft und dem Publizistischen Arbeiten. Während die erste in eine Studienarbeit mündet, entsteht aus der zweiten wieder ein praktisches Produkt.

15.07.2013 Drittes Kommunikationstraining für den Weinbauverband

 

Ein wenig Atemholen, dann startet die stressigste Zeit für Sachsens Weinhoheiten- die Lese naht ebenso wie die Wahl zur Deutschen Weinkönigin. Höchste Zeit also für ein Auffrischen der Rhetorik...

19.06.2013 Medientraining für die erweiterte sächsische AfD-Führung

Die Umfragen sehen die AfD derzeit bei 2-3 Prozent, aber das Potential einer euroskeptischen Partei ist um ein Vielfaches höher. Zumal zu Themen wie direkte Demokratie, Steuergerechtigkeit und Altersarmut auch nicht viel von den etablierten Parteien zu hören ist. Ergo: „wir müssen unsere Medienpräsenz vervielfachen“, so der Vorstandstenor. Also muss ein Medientraining her.

03.05.2013 Premieren an der BA Dresden

Wie fast jedes Semester feierte Dr. Thomas Hartung das Ende zweier Lehrveranstaltungen mit den Abschlusspräsentationen der Studenten. Diesmal: PR und Mediendidaktik, die in dieser Form erstmals gehalten wurden.

28.04.2013 AfD - neue Herausforderung für Dr. Thomas Hartung

Dr. Thomas Hartung wurde am 28. April zum stellv. Landesvositzenden der "Alternative für Deutschland" in Sachsen gewählt. Als solcher verantwortet er die interne und externe Kommunikation.

22.03.2013 Arndt Noacks Buch ist erschienen

Genau zum Ostergeschäft hat es die Druckerei geschafft: "Wandern für jedermann in der Sächsischen Schweiz" ist erschienen. Der neue Wanderführer von Arndt Noack wurde in 1500er Auflage angeliefert - und die musste dann in die 2. Etage bewegt werden. Ohne Hilfsmittel.

20.02.2013 Semesterstart mit "Tournee"

90 Stunden PR/Öffentlichkeitsarbeit und 80 Stunden Mediendidaktik - das sind die schnöden Fakten zum Start des Sommersemesters für Dr. Thomas Hartung im Studiengang "Medieninformatik" an der BA Dresden. Doch der Mittwoch hielt noch einen weiteren Auftritt bereit...

10.02.2013 neues Lektorat

TAT-Kollege Arndt Noack hat das Manuskript seines zweiten Buchs fertig - und Dr. Thomas Hartung lektorierte es.

31.01.2013 Semesterende für Dr. Thomas Hartung

Mit einem "Dreifachschlag" endete jetzt das Wintersemester: IfK-Praxisforum, letzte "kopflicht.tv"-Übung und IHK-Prüfungstag für die Medienfachwirte. Es war leider nicht alles Gold, was glänzte...

15.11.2012 Zäsur im Wintersemester

Zeitschriftenpremiere an der BA nach 88 Stunden Publizistik - Lehrauftrag erfolgreich erfüllt.Mit einer Exkursion zur GfK nach Nürnberg endete auch der Lehrauftrag Angewandte Medienwissenschaften - jetzt wird der Herbst etwas ruhiger.

18.10.2012 Das Wortspiel in der Marketingsprache

Neben dem Semesterstart der Übung "Kopflicht.tv" an der TU Dresden in diesen Tagen war heute die Online-Schaltung eines Artikels von Dr. Thomas Hartung zu vermelden: "Die Paronomasie als werbestilistisches Element" auf Lingustik Online. Der Versuch einer Systematisierung.

11.09.2012 Semesterstart für Dr. Thomas Hartung

Semesterstart in drei Etappen für Dr. Thomas Hartung: Vorlesungsbeginn an der Berufsakademie Dresden, Coaching der Sächsischen Weinkönigin Franziska Spiegelberg und Verteidigung der letzten Diplomarbeiten - ab kommendem Studienjahr gibt es nur noch Bachelor.

25.07.2012 Dr. Thomas Hartung beendet "virtuelles" Semester

Dr. Thomas Hartung hat nach der "Marktforschung" vor zwei Wochen jetzt auch die virtuelle Vorlesungsreihe zur Wirtschaftsethik an der International University Bad Homburg beendet. 13 bzw. 12 Lektionen mussten in zwei Tagen aufgenommen werden - ein hartes Stück Arbeit.

21.04.2012 IHK ehrt Dr. Thomas Hartung als Prüfer

 

Dr. Thomas Hartung gehört zu den über 300 geladenen Gästen, denen die IHK im Rahmen einer Feierstunde im ICC Dresden dankt: für sein ehrenamtliches Engagement in inzwischen drei Prüfungsausschüssen von Medienberufen. Für 10 Jahre Prüfertätigkeit gabs die IHK-Ehrennadel in Bronze.

14.04.2012 Coaching der sächsischen Weinhoheiten

Wie schon im letzten Jahr, wurde Dr. Thomas Hartung vom Weinbauverband engagiert, um den sächsischen Weinhoheiten zu mehr rhetorischem Pfiff zu verhelfen. Acht Stunden lang wurde bei "Charlotte K." in Radebeul geübt.

12.03.2012 Doppelter Erfolg: Neue Vorlesungsreihe - "alte" Arbeit

 

Ein ereignisreicher Tag: Dr. Thomas startet eine neue digitale Vorlesungsreihe in Berlin - und zugleich gibt seine Magisterkandidatin (sicher die letzte der Philosophischen Fakultät der TU Dresden) ihre Arbeit ab.

14.11.2011 IBA Erfurt: Mediaplanung

 

Dr. Thomas Hartung lehrt an der IBA Erfurt das Modul "Werbekonzeption und Mediaplanung" im Rahmen des Studiengangs BWL, Vertiefung "Marketingkommunikation". Der einwöchige Crashkurs mündete in ein fiktives Agenturbriefing, aus dem die Studierenden ein bimediales Werbekonzept erarbeiten mussten.

13.09.2011 PR-Training der sächsischen Weinkönigin

 

Dr. Thomas Hartung coachte heute die amtierende Sächsische Weinkönigin Juliane Kremtz, die sich in zwei Woche der Wahl zur Deutschen Weinkönigin stellt - weitere Premiere für ein neues TAT-Angebot.

27.08.2011 Semesterstart an der BA Dresden

 

Das Herbstsemester an BA Dresden bringt Dr. Thomas Hartung gleich drei Vorlesungsreihen.

22.07.2011 Politische und Regierungskommunikation

 

Dr. Thomas Hartung und der Pressesprecher des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, Karl Theodor Huttner, lehren im Masterstudiengang "Information and Communication Science" an der FH Mittweida das Modul "Politische und Regierungskommunikation". Ein weiteres neues Betätigungsfeld für TAT-Media.

06.05.2011 Musikproduktion live bei 94,3 rs2

 

Dr. Thomas Hartung veranstaltete gemeinsam mit 94,3 rs2-Geschäftsführer Christian Schalt einen Workshop zum Radiomanagement.

24.02.2011 Corporate Language als Erfolgsfaktor

 

Dr. Thomas Hartung referierte heute im Rahmen des Unternehmensfrühstücks der acribit GmbH zum Thema "Corporate Language als Erfolgsfaktor" - Premiere für ein neues Angebot von TATmedia.

20.02.2011 Filmfestival Sachsen

 

Dr. Thomas Hartung sitzt in der Jury des "Landesfilmfestival Sachsen" des sächsischen Landesverbands des Bunds Deutscher Filomautoren im Programmkino Ost. Mit dabei waren u.a. auch die Filmautorin Heike Bittner und SZ-Journalist Steffen Gerhardt.

12.10.2010 Medienforum Mittweida

 

Dr. Thomas Hartung moderiert beim Medienforum Mittweida zwei Podiumsdiskussionen.

03.09.2010 Diplome "Medienproduktion"

 

Das Semester im Studiengang „Medienproduktion“ an der BA Dresden beginnt; vier Diplomanden bereiten sich auf ihre Verteidigungen vor.

27.08.2010 AfBB bucht "Medienpädagogik"

 

Dr. Thomas Hartung übernimmt für ein Jahr bei vier Gruppen angehender Erziehern der  AfBB gGmbh Dresden die Ausbildung im Lernfeld "Medienpädagogik - kulturell-kreative Kompetenzen stärken".

05.08.2010 Medieninformatik akkreditiert

 

Mit der Sammel-Akkreditierung an der BA Glauchau wird auch der Studiengang „Medieninformatik“ der BA Dresden erfolgreich akkrediert.

07.07.2010 Premiere "Kopflicht.tv"

 

Großer Bahnhof im Festsaal des TU-Rektorats: "Kopflicht.tv" startet!

09.04.2010 "Wandern mit Kindern" erscheint

 

Arndt Noacks Buch "Wandern mit Kindern in der Sächsischen Schweiz" ist erschienen.

14.12.2009 Lektorat beendet

 

Dr. Thomas Hartung beendet das Lektorat für Arndt Noacks Buch "Wandern mit Kindern in der Sächsischen Schweiz".

06.10.2009 Workshop Schülerzeitungsredaktionen

 

Dr. Thomas Hartung bildete in einem Crashkurs 16 Schülerzeitungsredakteure aus NRW weiter. Sie weilten auf Einladung der TU- Pressestelle eine Woche in Dresden.

27.08.2009 Semesterstart

 

Semesterstart für die Medienproduktion an der BA, in diesem Jahr bereiten sich sieben Diplomanden auf ihre Verteidigungen vor.

24.07.2009 Filmpremiere

 

Im Festsaal des Rektorats feiert der Imagefilm „Wo bleibst du“ Premiere. Dabei sind TU-Kanzler Wolf-Eckhard Wormser und der Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft, Prof. Dr. Wolfgang Donsbach.

 

06.04.2009 Kurs "Videoproduktion

 

Das Semester an TU und BA startet für Dr. Thomas Hartung mit einer Novität: Erstmals bietet er einen fakultätsübergreifenden Kurs „Videoproduktion“ an. 

23.12.2008 Studienhefte fertig

 

Gerade noch rechtzeitig vor dem Fest beenden Dr. Thomas Hartung und Arndt Noack die vier Studienhefte „Allgemeine Publizistik“, „Spezielle Publizistik“, „Journalistische Darstellungsformen“ und „Mediengestaltung“ für den Präsenz- und Fernstudiengang „Medienmanagement“ (Bachelor) der FH diploma Nordhessen in Bad Sooden-Allendorf.

26.08.2008 TAT-Media beginnt Ausbildung an der Berufsakademie BA Dresden

 

In gleich zwei Studiengängen wird TAT-Media im Herbstsemester aktiv: zur Medienproduktion hat sich der Handel gesellt. Und neun Diplomanden bereiten sich auf die Verteidigung ihrer Arbeiten vor.  

30.06 2008 Dr. Thomas Hartung verlässt TMS GmbH

 

Dr. Thomas Hartung hat die TMS Messen – Kongresse – Ausstellungen GmbH wieder verlassen.  

21.04. 2008 Dr. Thomas Hartung referiert bei der DPRG-Landesgruppe Sachsen

 

„Vom PR-Glück, für die Werbung zuständig zu sein“ – unter diesem Motto erläuterte Dr. Thomas Hartung sein Integriertes Kommunikationskonzept zur Messekombination „Dresdner auto mobil / Dresdner Kulinaria & Vinum“.  

13.02.2008 Arndt Noack gibt Medientraining für ?Malwina e.V.? Dresden

 

Wie kann ein sozial engagierter Verein das knappste der gegenwärtigen Güter gewinnen: Medienaufmerksamkeit? Das trainierte Arndt Noack in einem Kurs mit Mitgliedern des „Malwina e.V.“

16.01.2008 Dr. Thomas Hartung beendet Lehrtätigkeit in Magdeburg

 

Mit der Aufzeichnung der Vernissage zur Ausstellung „Horst Faas – ‚Visible War‘“ durch seine Studenten neigt sich das sechsjährige Engagement Hartungs in den Studiengängen „Journalistik“ und „Medienmanagement“ seinem Ende zu.

01.01.2008 TAT-Media übernimmt Messedokumentation

 

TAT-Media hat mit der TMS GmbH einen Rahmenvertrag zur Messedokumentation geschlossen. Er umfasst zunächst alle Publikumsmessen am Standort Dresden im laufenden Geschäftsjahr 2007/2008.  

15.11. 2007 Dr. Thomas Hartung übernimmt Presse/PR bei TMS GmbH

 

Dr. Thomas Hartung hat die Leitung der Presse- und PR-Abteilung der TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH Dresden übernommen. Zunächst in freiberuflicher Tätigkeit, soll ab 1. Januar ein festes Engagement folgen.

11.10. 2007 Zweites Studienjahr am EBC Berlin begonnen

TAT-Media mit drei Veranstaltungen in der Hauptstadt

 

Mit drei Veranstaltungen führt TAT-Media das Studium „International Media Management“ am EBC Berlin fort. Arndt Noack beginnt mit „Wirtschafts- und Finanzjournalismus“ und will die Studenten für eine Bilanz-Pressekonferenz fit machen

02.10.2007 Kurs "Öffentlichkeitsarbeit" an der WAD Dresden

 

Weiterbildungsakademie setzt auf Kompetenz der TAT-Media

 

Arndt Noack hat zwei Abende lang rund 20 Teilnehmern die Tricks und Kniffe erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit vermittelt. Höhepunkte waren das Schreibenüben und ein Rollenspiel.

15.07.2007 Newsletter des BEC Berlin online

Sommersemester mit praktischem Produkt beendet

 

Das EBC Berlin hat einen eigenen Newsletter. Er informiert aktuell über das Geschehen am College und ist auch im Internet verfügbar.

26.06.2007 TAT-Media setzt auf Networking bei der ?Sarrasani-Lounge?

Social Activities in Dresden verstärkt

 

„TAT-Media” hat erstmals an der Dresdner “Sarrasani Presse Lounge” teilgenommen. Der Event will Presse- und Medienvertreter zusammenbringen und findet jeden letzten Dienstag im Monat an wechselnden Locations statt.

31.03.2007 TAT-Media übernimmt journalistische Ausbildung am EBC Berlin

Studiengang „International Media Management“ erfolgreich gestartet

TAT-Media hat die journalistische Ausbildung der Studenten des Studiengangs „International Media Management“ am Euro-Business-College (EBC) Berlin übernommen.

Die Ausbildung umfasst in 5 Semestern insgesamt 12 Fächer, darunter „Grundlagen des Journalismus“, „Medienbetriebslehre“ oder „Corporate Identity“.

19.12.2006 - Sondervorlesung von Dr. Thomas Hartung

Am 19. Dezember hält Dr. Thomas Hartung eine öffentliche Sondervorlesung zur „TV-Produktion“ im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Mediengestaltung" des Instituts für Software- und Multimediatechnik (Lehrstuhl: Prof. Dr. R. Groh). Sein Thema ist die Dramaturgie publizistischer Bewegtbild-Produkte. Die vierstündige Vorlesung findet statt um 9.20 Uhr im Hörsaal 4 des Hörsaalzentrums Bergstraße. Interessenten sind herzlich willkommen.

12.10.2006 - TAT-Media beim 3. Marketingtag Sächsische Schweiz

Äh, Äh ... Wie war noch mal Ihre Frage?

Bedeutung und Spielregeln für wirkungsvolle Öffentlichkeits- und Pressearbeit. Ein Medientraining für Unternehmer.